Veranstaltung

Die fesche hundertjährige Jubilarin im Motorradmuseum wartet auf ihre Bewunderer.
Samstag, 4. Juni 2022

"Elefanten"-Treffen vor dem Museum

Zum 100. Geburtstag der Zündapp Z22

Happy Birthday Zündapp Z22! Ein willkommener Anlass für den Zündapp KS 601 Club, sein traditionell um Pfingsten anberaumtes Jahrestreffen 2022 auch zu einer Ausfahrt ins Museum Industriekultur zu nutzen. Während des mehrtägigen Clubtreffens, diesmal vom 3. bis 6. Juni, machen sich die aus nah und fern angereisten Clubmitglieder am Samstag den 4. Juni mit ihren "grünen Elefanten", so der Kosename für die Zündapp KS 601, auf den Weg vom Schnackensee bei Gunzenhausen nach Nürnberg.

Gegen 11 Uhr werden rund 80 "Elefantenfreunde" mit ihren Motorrädern auf dem Museumsparkplatz erwartet. Hier gibt es so manche Motorrad-Klassiker zu bewundern, hier wird gefachsimpelt und Wiedersehn gefeiert. Anschließend steht der Besuch des Motorradmuseums und insbesondere der Jubilarin an, der 100 Jahre alten "Z22".

1921 begann bei der Zünder- und Apparatebau GmbH, kurz Zündapp, die Ära der Motorräder. Firmengründer Fritz Neumeyer hatte den enormen Hunger nach Mobilität rasch erkannt, trat unter der programmatischen Devise an, ein "Motorrad für Jedermann" anzubieten und stieß mit diesem Angebot schnell auf großen Bedarf. Als Vorbild für die Z22 diente das englische Levis-Leichtmotorrad, ein kleiner, bereits bewährter und zuverlässiger Zweitakter. Nach Ende des ersten Produktionsjahres hatte Zündapp bereits 1500 "Motorräder für Jedermann" verkauft und rund 5000 Interessenten mussten auf ihre Bestellung warten.

Die Sparsamkeit der Z22 war ein zugkräftiges Werbemotiv, schließlich lag ihr Durchschnittsverbrauch bei 0,74 Liter auf 100 Km. Nicht zuletzt mit Hilfe kostspieliger Werbung und Slogans wie "Nicht das Billigste, aber das Beste!" oder "...anspruchslos wie ein Fahrrad, zuverlässig wie ein Auto", wurde der Grundstein gelegt für die Entwicklung zu Nürnbergs größtem Motorradhersteller. Dazu trug auch der frühe Aufbau eines eigenen Händlernetzes wesentlich bei, schon 1926 waren es bereits mehr als 1000 Händler. Im selben Jahr wurde bei Zündapp die Fließbandfertigung eingeführt.

Die Z22, erstes Motorrad der Marke Zündapp, gilt zu Recht als Urahnin vieler nachfolgender Zündapp-Modelle aller Hubraumklassen, von denen einige auch heute noch bei Sammlern einen legendären Ruf genießen und entsprechend gesucht und teuer sind.

Mehr Infos über den Zündapp KS 601 Club e.V. erfahren Sie von Jürgen Ammon, Tel. (09187) 68 90, oder auf folgender Website:
www.zuendapp-ks601-club.de