Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 771 / 31.07.2016

Oberbürgermeister Dr. Maly begrüßt Umzug des Gesundheitsministeriums nach Nürnberg

Die Stadt Nürnberg begrüßt die Ankündigung der bayerischen Staatsregierung, das Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, von München nach Nürnberg zu verlegen.

„Auch wenn es sich um das kleinste aller bayerischen Ministerien handelt, ist es dennoch ein Symbol des Freistaats, Nürnberg auch im Blick auf die Präsenz höchster staatlicher Institutionen zu stärken. Ich freue mich, dass es sich auch um ein ganzes Ministerium und nicht nur eine Münchner Außenstelle handelt“, sagte Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly in einer ersten Reaktion.

Am Samstag, 30. Juli 2016, hatte die Staatsregierung nach einer Klausurtagung über ihr neues Strukturkonzept für Bayern informiert. In dem Zusammenhang soll auch das Gesundheitsministerium mit mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von München nach Nürnberg und „damit in das Herz der Gesundheitsreform Franken“ umziehen, wie es in einer Pressemitteilung der Bayerischen Staatskanzlei heißt. Das Staatsministerium bündle „alle Themen der Gesundheit und Pflege, das heißt Krankenversorgung, Gesundheitspolitik, ambulante Versorgung, Krankenversicherung, Gesundheitsdienste, Pflege und Prävention“. „Fachliche Vernetzungen“ seien „neben den strukturpolitischen Zielen wichtige Gründe für den Umzug des Gesundheitsministeriums“.

Nach Medienberichten soll der Umzug in den nächsten drei bis vier Jahren schrittweise vollzogen werden und bis 2020 abgeschlossen sein.
sz

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de