Mitmachaktion

Titelbild des Pixi-Buchs "Lola und Leonardo im Museum". Bildnachweis: Ralf Butschkow & Iris Spiesmacher (Illustration), 2022 Carlsen K – die Agentur für Kindermedien, Carlsen Verlag GmbH
27. Mai bis 11. Juni 2023

Malwettbewerb – Leonardos Lieblingsplätze

Komm ins Museum Industriekultur und male mit!

In den Faschingsferien, in den Osterferien und in den Pfingstferien findet im Museum Industriekultur ein Malwettbewerb statt.

Das kürzlich erschiene Pixi-Buch "Lola und Leonardo im Museum" erzählt die Geschichte vom Museumsgeist Leonardo. Seit das Mädchen Lola für ihn dort einen Schlafplatz gefunden hat, lebt Leonardo im Museum Industriekultur. Abends, nachdem die Besucher das Museum verlassen haben, kann er dort nach Herzenslust herumgeistern. Dabei hat er natürlich Lieblingsplätze, und diese sollen unsere jungen Gäste im Malwettbewerb "Leonardos Lieblingsplätze" zu Papier bringen.

Auf der Museumsstraße ist hierzu eine Malstation aufgebaut, um sich vor Ort Leonardo an seinen Lieblingsplätzen besser vorstellen und ihn dann direkt malen zu können. Die richtigen Stifte und das passende Papier liegen hierfür selbstverständlich bereit. Die fertigen Bilder werden dann in der Ausstellung direkt aufgehängt. Nach jeden Ferien gewinnen die schönsten Bilder einen Überraschungspreis und werden hier auf der Webseite gezeigt!

Neben den zu gewinnenden Preisen erhält jede Familie oder Gruppe mit Kindern, die in dem Zeitraum der Aktion ins Museum kommt, ein Pixi-Buch gratis.

Wir freuen uns auf viele tolle Bilder von Leonardos Lieblingsplätzen!

Galerie der besten Bilder aus den Faschingsferien
Galerie der besten Bilder aus den Osterferien
Galerie der besten Bilder aus den Pfingstferien

Tolle Preise von folgenden Marken könnt ihr bei dem Malwettbewerb gewinnen:

Wir danken herzlich den Förderern des Projektes für die Bereitstellung der Preise!

Die Aktion wurde durch die Stiftergemeinschaft Museum Industriekultur in Nürnberg e.V. finanziert.