Veranstaltung

Blick vom Valka-Lager auf das Märzfeld. Bildnachweis: Ross Hidy
Mittwoch, 26. April 2023, 19 Uhr

Das Valka-Lager in der englischsprachigen Presse

Vortrag von Benjamin Högner mit Filmvorführung

Langwasser gehört zu den jüngsten Stadtteilen Nürnbergs. Anders als heute war Langwasser in den 1940er und 1950er Jahren vor allem wegen des dort befindlichen Valka-Lagers international bekannt. Im Ausland berichtete vor allem die englischsprachige Presse über das zeitweise größte Flüchtlings- und Vertriebenenlager in Bayern. Eine Untersuchung von mehr als 250 Zeitungsartikeln aus den USA, Australien, dem Vereinigten Königreich, Kanada, Neuseeland und anderen Ländern der anglophonen Welt bietet einen bisher unbekannten Blick auf das Valka-Lager: Was erfuhr und dachte man im Ausland über das Lager? Worin ist der Ursprung des konfliktbehafteten Verhältnisses zwischen Lagerbewohnern und deutscher Bevölkerung zu suchen? Was geschah mit den Geflüchteten und Vertriebenen, für die Nürnberg nur eine Zwischenstation war? Wieso berichtete selbst in Pakistan die Presse über Langwasser?

Im Anschluss wird der Film "Answer for Anne" aus dem Jahr 1948 gezeigt, der teilweise im Valka-Lager produziert wurde und die US-amerikanische Öffentlichkeit von der Aufnahme aus Osteuropa geflüchteter Menschen überzeugen sollte. Der 40-minütige Film ist mit Untertitelung in deutscher Sprache versehen.

Ort der Veranstaltung
Gemeinschaftshaus Langwasser
Glogauer Straße 50
90473 Nürnberg

Eine Anmeldung ist nötig unter
dokumentationszentrum@stadt.nuernberg.de
Bei kurzfristigen Anfragen ab Freitag, 12 Uhr bitte telefonische Anmeldung unter (0911) 231 - 75 38.
Kurzfristige Anfragen per Mail können am Wochenende leider nicht bearbeitet werden.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Gemeinschaftshaus Langwasser statt.

Kosten
Eintritt frei