Karagöz-Theaterfiguren. Bildnachweis: Spielzeugmuseum Istanbul
28. April 2023 bis 28. April 2024

Spielzeug der Türkei

Sunay Akıns Schätze

Erstmals zeigt das Spielzeugmuseum Nürnberg eine Ausstellung mit einzigartigen türkische Spielzeug-Schätzen. Gesammelt hat sie der bekannte Istanbuler Dichter, Kulturwissenschaftler und Journalist Sunay Akιn. Sein Besuch im Spielzeugmuseum Nürnberg 1989 beeindruckte ihn so sehr, dass er selbst begann, eine Sammlung mit traditionellem türkischen Spielzeug aufzubauen. Mittlerweile hat er in der Türkei drei Spielzeugmuseen gegründet, aus denen er für die Ausstellung über 100 besonders interessante Objekte ausgewählt hat. Die Spielsachen bieten vielfältige Einblicke in die türkische Alltags- und Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts.

Ein Filmbeitrag des Bayerischen Rundfunks über die Ausstellung
Spielzeug der Türkei
Türkiye'deki Oyuncaklar


Pressematerial zur Ausstellung

Kosten
Außer dem Museumseintritt fallen keine weiteren Kosten an.

Begleitprogramm zur Ausstellung