Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 95 / 29.01.2015

Bustrasse von Am Wegfeld zum U-Bahnhof Flughafen

Am 26. Januar 2015 fand im Kulturladen Schloss Almoshof die dritte Planungswerkstatt des Beteiligungsverfahrens für eine Busverbindung von Am Wegfeld zum U-Bahnhof Flughafen statt. Nachdem in den ersten beiden Sitzungen ein einheitlicher Informationsstand geschaffen und die Ziele geklärt worden sind, die mit der Busverbindung erreicht werden sollen, wurden jetzt Kriterien für die Überprüfung der Trassenvarianten definiert. Diese sind die Belange der Anwohner, der Landwirtschaft und der Ökologie sowie der Fahrgastnutzen, die Kosten, der Hochwasserschutz und die Belange anderer Verkehrsträger.

Da das Thema Hochwasserschutz eine wichtige Rolle bei allen Maßnahmen im Bereich des Bucher Landgrabens spielen wird, wurde vereinbart, dass zur nächsten Sitzung der Planungswerkstatt kompetente Vertreter des Wasserwirtschaftsamtes und der Stadt Nürnberg eingeladen werden. Ebenso sollen die zu erwartenden Kosten für die einzelnen Varianten konkretisiert werden.

Nach einer Diskussion haben die Teilnehmer der Planungswerkstatt einstimmig zugestimmt, die Ergebnisse des Gutachtens von Intraplan GmbH im Beteiligungsverfahren weiter zu verwenden:

  • Zur Abschätzung der zu erwartenden Fahrgäste einer neuen Buslinie von Am Wegfeld zum Flughafen wurde ein vom Bund anerkanntes, standardisiertes Verfahren verwendet.
  • Die Eingangsdaten beruhen auf Fahrgastzahlen bestehender Buslinien.
  • Vor der Erarbeitung der Bewertung durch Intraplan wurde bereits eine erste Grobabschätzung durch das Gutachterbüro IVV aus Aachen erstellt, dessen Ergebnisse die Berechnung von Intraplan noch übersteigen.

Das Beteiligungsverfahren wird mit der vierten Planungswerkstatt am 25. Februar 2015 im Kulturladen Schloss Almoshof fortgesetzt.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de