Nürnberger Ostermarkt

Waren auf dem Nürnberger Ostermarkt.

Termin 2024

Der Ostermarkt findet vom 15. März bis 1. April statt.


Der Ostermarkt, auch „Häferlesmarkt“ genannt, ist im Frühjahr der Auftakt zum Nürnberger Marktjahr auf Nürnbergs zentralem Platz, dem Hauptmarkt. Bereits 1424 gab es hier eine Oster- oder Heiltumsmesse. Der Ostermarkt ist damit Nürnbergs ältester Markt. Ob Osterdekoration, feines Geschirr oder Textilien – auf dem Ostermarkt werden Sie fündig, wenn Sie nach einem langen Winter Lust auf Buntes und Neues haben. Auch Kunsthandwerk und Artikel für den Haushalt wie Besen, Bürsten und Schürzen sind Klassiker im Angebot der rund hundert Händler. Gegen den kleinen Hunger zwischendurch helfen die zahlreichen Imbissbuden. Der Markt ist täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Am Karfreitag ist er geschlossen.


Jubiläum: 600 Jahre Ostermarkt

Der Ostermarkt hat seinen Ursprung in der spätmittelalterlichen Heiltumsweisung oder Heiltumsmesse. Im Jahr 1424 wurden in Nürnberg erstmals die Reichskleinodien, das „Heiligtum“ der Herrschenden, bestehend unter anderem aus Reichskrone, Reichszepter und Reichsapfel, dem Volk präsentiert. Das Spektakel zog Menschen aus nah und fern an. Die Stadt veranstaltete für die Gäste einen Markt, die Heiltumsmesse. Dort wurden Speisen, Getränke und Gebrauchsgegenstände verkauft. Die Reichskleinodien selbst wurden am Sonntag nach Ostern auf dem Hauptmarkt präsentiert. Dies war die Geburtsstunde des Ostermarkts.


Programm 600 Jahre Ostermarkt

Anlässlich des 600-jährigen Bestehens gibt es ein buntes Programm mit vielen Aktionen für Groß und Klein. Auch der Osterhase kommt zu Besuch und verteilt Schokolade.


Nürnberger Ostermarkt früher


Nürnberger Ostermarkt heute


Mehr zum Thema

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/ostermarkt.html>