Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1010 / 14.10.2016

Schöner Brunnen wieder sichtbar

Die Sanierung des Schönen Brunnens neigt sich dem Ende zu: Die bedruckte Plane am Baugerüst wird am Montag, 17. Oktober 2016, ab 10 Uhr entfernt. Damit ist das fast komplett sanierte Bauwerk wieder sichtbar. In den nächsten Wochen werden noch die Restarbeiten am Brunnenbecken zu Ende gebracht und der Bauzaun abgebaut. Der berühmte Brunnen wird mit der neuen Beleuchtung Mitte November im Zuge einer Feier der Öffentlichkeit übergeben.

Das historische Bauwerk musste ein Jahr lang aufwändig restauriert und saniert werden. Dabei sind die komplette Statik des Brunnens ertüchtigt, die Wasserführung neu konzipiert, eine neue LED-Beleuchtung eingebaut, umfangreiche Steinergänzungen ausgeführt und die Farbfassungen sowie die Vergoldungen erneuert worden. Nachdem das gesamte Gerüst im Lauf dieser Woche abgebaut wird, kann dann in den nächsten zwei Wochen das restaurierte Metallgitter mit den zwei Ringen an alter Stelle wieder in neuem Glanz aufgebaut werden. Das Gitter wurde aufwändig von 13 Farbschichten befreit, die mit Hilfe von gestrahlten Glasperlen vom Kunstschlosser entfernt wurden. Der Schöne Brunnen ist in seiner Gestaltung ein Meisterwerk der Gotik, die Sanierung der über hundertzehn Jahre alten Kopie am Hauptmarkt wurde für das städtische Hochbauamt zu einer ganz besonderen Herausforderung. maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de