Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1172 / 14.11.2018

Stadt kooperiert mit Nachbarschaftsplattform nebenan.de

Die Stadt Nürnberg nutzt jetzt das digitale Nachbarschaftsnetzwerk nebenan.de und schlägt damit einen zusätzlichen Weg der Bürgerkommunikation ein. In einem gemeinsamen Pilotprojekt mit der bundesweiten Plattform bespielt ein Redaktionsteam unter Leitung des Presse- und Informationsamts zunächst 20 ausgewählte Stadtteile mit Inhalten von lokaler, aber auch gesamtstädtischer Bedeutung. Ziel ist es, den Informationsaustausch mit der Bürgerschaft zu verbessern und das lokale Engagement zu stärken.

Das Pilotgebiet erstreckt sich vom Westen der Stadt entlang der Pegnitz bis in die Altstadt und umfasst Teile des Südwestens, der Südstadt sowie im Nordosten Ziegelstein und Buchenbühl. Damit sind sechs der neun Nürnberger Stadterneuerungsgebiete Teil des Pilotprojekts, an dem auch das Stadtplanungsamt beteiligt ist. Mit dabei sind in der Pilotphase außerdem das Sozialreferat sowie das Amt für Kultur und Freizeit. Das Kulturbüro Muggenhof ist mit einem eigenen Organisationsprofil ebenfalls vertreten.

In Nürnberg sind über 22 000 Nachbarn in rund 70 Nachbarschaften bei nebenan.de aktiv, etwa 9 000 davon leben in den ausgewählten Projektgebieten. Auch zahlreiche Nürnberger Vereine und gemeinnützige Organisationen sind bereits dort registriert. Damit gehört Nürnberg bundesweit zu den zehn aktivsten Städten auf der Plattform. Um die Bekanntheit und Nutzung des Netzwerks in Nürnberg noch zu steigern, wird nebenan.de in den kommenden Wochen in den Stadtteilen des Projektgebiets Handzettel mit einem Anmeldecode verteilen.

Das Nachbarschaftsnetzwerk nebenan.de wird von dem in Berlin ansässigen Sozialunternehmen Good Hood betrieben. Das Ziel der Plattform ist es, die lokale Gemeinschaft zu stärken und Nachbarschaften zu beleben. In ganz Deutschland hat das Netzwerk mehr als eine Million aktive Nutzer.

Michael Vollmann, Mitgründer von nebenan.de: „Ich freue mich, dass wir die Stadt Nürnberg als Kooperationspartner gewinnen konnten, denn die fränkische Metropole ist bereits Vorbild in digitaler Bürgerkommunikation. Wir sind sicher, gemeinsam den nachbarschaftlichen Austausch – und so letztlich auch den lokalen Zusammenhalt – stärken zu können.“ job

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de